Engel & Völkers Facts about
Engel & Völkers – Exzellenz als Markenzeichen
Kompetenz, Leidenschaft und Exklusivität – sind seit über 40 Jahren die Unternehmensphilosophie, die Inspiration und der rote Faden von Engel & Völkers.
Engel & Völkers hat es geschafft von einem lokalen Immobilienmakler hin zu einem weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten und Flugzeugen im Premium-Segment zu werden.
Engel & Völkers beschäftigt heute mehr als 10.000 Mitarbeitende, die an Standorten in mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten eingesetzt sind.
An erster Stelle steht immer die Brand, welche durch werbewirksame Instrumente maßgeblich unterstützt wird.

Werbemittel bisher bei Engel & Völkers
Zu den werbewirksamen Instrumenten gehören auch Werbemittel. Bisher hat Engel & Völkers den B2B-Bereich für Lizenznehmer selbstständig organisiert. Mit der Umsetzung eines neuen Brandings sollte nun auch das Werbemittelmanagement deutlich vereinfacht werden. Dafür war Engel & Völkers ursprünglich auf der Suche nach einem IT-Unternehmen, das eine Shopprogrammierung durchführen sollte. Voraussetzung dabei war, dass das IT-Unternehmen mit SAP arbeitet.
Die Empfehlung – GBC
Ein Engel & Völkers Berater gab eine Empfehlung an das Unternehmen ab. Diese hieß Global Brand Concepts GmbH aus Monsheim.
GBC bringt im Werbemittelfullservice einige Vorteile für deren Kunden mit sich. Darunter zählt unter anderem, dass GBC die Vorfinanzierung übernimmt. Außerdem werden verschiedenste Prozesse optimal genutzt, wie beispielsweise die Verknüpfung von Bestellsystemen.
Pitch in Hamburg
Diese Möglichkeit ließ Engel & Völkers sich nicht entgehen und lud GBC zu einem “Beauty Contest”, in die Hauptzentrale nach Hamburg, ein. Hierbei wollte Engel & Völkers den möglichen Partner in Werbemittelfragen zeigen lassen, wie dieser ihr Unternehmen mit Hilfe von Werbemitteln versteht.
Dieser Einladung folgte GBC. Für das Monsheimer Unternehmen steht Engel & Völkers für eine globale Powermarke, die auf High-End-Level agiert. Es sei eine Luxusmarke, die attraktive Premiumprodukte sowie Dienstleistungen anbietet, hinter der ein kompetentes seriöses sowie globales Team, mit ausgeprägtem Wir-Gefühl, steht. Der Engel & Völkers Slogan “Live your Luxury” wurde kurzerhand zum roten Faden des Pitchs, welcher ganz unter dem Motto “Feel the Luxury” stand.
Um “Feel the Luxury” umzusetzen benötigt es Produkte, die den Spirit der Marke erlebbar und greifbar machen. Daher lag der Fokus auf hochwertigen und nachhaltigen Produkten ebenfalls wie auf Markenprodukten.
Engel & Völkers bezeichnete den Pitch und die gewählten Werbemittel im Nachhinein als „Overdelivered“ und war völlig begeistert. Denn die Werbemittel unterstützen die Marke, welche weiterhin im Vordergrund stehen wird.

Engel & Völkers vertraut auf GBC – jetzt Fullservice
Engel & Völkers legt nun vertrauenswürdig nicht nur die Shopprogrammierung, sondern den gesamten Werbemittel Fullservice, in die Hände von GBC
Gemeinsam wurde das neue Branding entwickelt. Neue Pattern und neue Logos wurden erstellt, die zur Brand und deren Historie passen. Ein Riesenprozess fand statt: Von generellen Vorstellungen über das Bestellen von Mustern bis hin zu fertigen Artikeln, die in Deutschland und Europa funktionieren sollen. Des Weiteren herrschte zwischen Engel & Völkers und Global Brand Concepts in den letzten Monaten viel Abstimmungsarbeit, nicht nur bei der Auswahl der Artikel, sondern ebenso beim Shopauftritt, bei Fotos und vielem mehr.