Code of Conduct

der Global Brand Concepts GmbH (GBC) | Rudolf-Diesel-Str. 3 | 67590 Monsheim
und ihrer Töchterfirmen


In einer sich immer schneller wandelnden und sehr wettbewerbsintensiven Welt, ist entscheidend, dass wir uns auf das konzentrieren, was uns bei Global Brand Concepts (GBC) wirklich wichtig ist.

Die in unserem Code of Conduct verankerten Werte dient als Richtschnur in unserem geschäftlichen Handeln und erinnern uns täglich daran, wofür GBC steht:

  • Kreativ
  • Innovativ
  • Offen
  • Verantwortungsvoll
  • Unternehmerisch

Wir verpflichten uns zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften und ethischer Grundsätze. Unser Verhaltenskodex definiert den Rahmen, an den wir uns als Mitarbeiter der GBC halten müssen, um gesetzliche und interne Bestimmungen einzuhalten. Damit trägt unser Verhaltenskodex zum Schutz des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters bei und dient als Leitfaden, um unsere Werte und Verpflichtungen im gesamten Unternehmen zu leben und in all unserem Handeln zu verankern.

Unser Verhaltenskodex kann nicht alle Situationen abdecken, mit denen wir möglicherweise konfrontiert werden.
Wir alle müssen sicherstellen, dass wir interne Richtlinien und Regelungen der GBC verstehen und einhalten. Es wird stets von uns erwartet, dass wir solchen Situationen mit Integrität und Vernunft begegnen. Im Zweifelsfall sprechen wir unsere Bedenken offen an und holen uns Rat und Unterstützung von Vorgesetzten ein.

Korruptionsbekämpfung

Für uns als GBC ist unsere Reputation von entscheidender Bedeutung. Daher lehnen wir jede Form von Korruption und Bestechung entschieden ab. Wir halten uns an die Regeln und behandeln alle Partner fair. mehr

Handelskontrolle

Wir legen ein hohes Maß an Geschäftsethik an den Tag. Wir wissen, dass all unsere nationalen und internationalen Geschäftsbeziehungen Handelskontrollgesetzen unterliegen können. mehr

Geldwäschebekämpfung

Bei GBC schließen wir Schwarzgeld konsequent aus unseren Geschäften aus.
Wir setzen alles daran, um zu verhindern, dass unser Unternehmen als Mittel zur Geldwäsche missbraucht wird. mehr

Kartelllrecht

Wir, GBC, haben den Anspruch, das führende Werbemittel Full Service Unternehmen zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verhalten wir uns jederzeit fair, ohne dabei Kompromisse zu machen. Denn wahrer Erfolg ist für uns untrennbar mit dem langfristigen Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner verknüpft. mehr

Geschenke und Einladungen

Wir verfolgen alle das Ziel, großartige Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden und Partnern aufzubauen. Bei Geschenken und Einladungen ist in diesem Zusammenhang jedoch besondere Vorsicht geboten. Daher ist es wichtig, dass wir Unsicherheiten ansprechen, Fragen stellen, mit Bedacht vorgehen und unser Handeln offenlegen. mehr

Interessenkonflikte

Eigentlich ist es nur logisch, dass wir bei der Arbeit stets im Interesse des Unternehmens handeln und entscheiden sollten. Interessenkonflikte – das sind Situationen, in denen persönliche Interessen unser professionelles Urteilsvermögen beeinflussen können – sind jedoch unvermeidbar.  mehr

Anerkennung der Menschenrechte

Wir behandeln unsere Mitmenschen wertschätzend und wahren die Menschenrechte.

Wir erkennen die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen an und stellen sicher, dass wir nicht in Menschenrechtsverletzungen involviert werden.

Gegen Diskriminierung oder Belästigung

Alle Mitarbeiter der GBC sollen sich stets wertgeschätzt und respektiert fühlen. Daher dulden wir keine herablassenden, erniedrigenden, beleidigenden oder auf andere Art und Weise respektlosen Worte und Taten gegenüber unseren Kollegen. Dies ist Grundvoraussetzung für unsere Motivation und unser Engagement im Unternehmen.  mehr

Chancengleichheit und faire Behandlung

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie Diskriminierung jeglicher Art ablehnen, sei es aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Nationalität, sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung, religiöser Zugehörigkeit, menschlicher Weltanschauung oder politischer und gewerkschaftlicher Betätigung. mehr

Kinderarbeit und Zwangsbeschäftigung

GBC lehnt jegliche Arbeit von Minderjährigen, die negative Folgen für ihre geistige, soziale und gesundheitliche Entwicklung hat und die die Grundrechte der Kinder auf Bildung, Gesundheit, Schutz und Beteiligung verletzt ab. mehr

Vorschriften und Transparenz

Wir verpflichten uns, bei der Durchführung der Aufträge, die in dem jeweiligen Land der Durchführung geltenden arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften einzuhalten.  mehr

Gesundheitsschutz und Sicherheit

Bei all unseren Geschäftsaktivitäten und in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten halten wir hohe Gesundheits- und Sicherheitsstandards ein und bewahren dadurch das Vertrauen unserer Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und andere Interessengruppen. mehr

Soziale Leistung in globalen Lieferketten

In einem globalen Markt werden Lieferketten immer komplexer. Für GBC ist es heute notwendiger denn je, die Transparenz über ihre Beschaffung zu verbessern – und Verbesserungen in Lieferketten voranzutreiben, wo immer dies möglich ist. mehr

Schutz der Umwelt

Wir beachten im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeit alle anwendbaren Gesetze und Regelungen zum Schutz der Umwelt und wägen bei der Erbringung der Leistung/Lieferung ökonomische, ökologische und soziale Aspekte angemessen ab, um somit eine nachhaltige Entwicklung bestmöglich umzusetzen. mehr

Ressourceneinsatz, Abfall und Emissionen

Die kontinuierliche Effizienzverbesserung des Ressourceneinsatzes ist ein wichtiger Bestandteil des Managements und der betrieblichen Führung. Abfall jeglicher Art sowie alle Emissionen in die Luft, ins Wasser oder in den Boden sollen prinzipiell vermieden werden. mehr

Vertrauliche Informationen

Wir halten alle geltenden Richtlinien, Anforderungen und Leitfäden zu Informationsschutz ein. Vertrauliche Informationen werden weder in sozialen Medien noch auf öffentlichen Plattformen geteilt. mehr

Digitalisierung

Als innovatives und zukunftsweisendes Unternehmen nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung, um den langfristigen Erfolg der GBC sowie den unserer Kunden zu sichern. Wir integrieren digitale Technologien intelligent und effizient in unsere Geschäftsaktivitäten. mehr

Wertschätzung

Der sorgfältige und respektvolle Umgang mit Unternehmenseigentum ist fest in unseren Werten verankert. Dies schließt auch den verantwortungsvollen Umgang mit immateriellen Werten wie unserem geistigen Eigentum, urheberrechtlich geschützten Materialien, Finanzunterlagen sowie unserem Markenimage ein. mehr