Basiert auf Tradition – sichert unsere Zukunft

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 leben wir bei Global Brand Concepts unsere Firmenphilosophie. Verantwortung und Leidenschaft für die Sache bilden die Grundwerte für all unsere Entscheidungen – und unser Compliance Management. Dieses ist auch in unserem Code of Conduct verankert. 

„Compliance“ ist heute der Inbegriff für Regeltreue und ethisch korrektes Wirtschaften. Bei GBC ist dies ein fester Bestandteil. 

Mit dem Compliance Managementsystem von GBC haben wir Regeln zur Einhaltung interner und externer Vorgaben etabliert.  

Das Bewusstsein unserer Mitarbeiter, zur Einhaltung Compliance relevanter Prozesse ist mittels Präventionsmaßnahmen, wie regelmäßige Mitarbeiter Informationen, Schulungen und dokumentierter Richtlinien gewährleistet. 

Unsere Maßnahmen sollen dabei unterstützen, alle gesetzlichen sowie internen Regelungen richtig anzuwenden und einzuhalten. So können alle Prozesse im Unternehmen verantwortungsvoll durchgeführt werden und sowohl Mitarbeiter als auch unser Unternehmen davor bewahren, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. 

Unser Compliance-System gibt den Mitarbeitern und Partnern die Möglichkeit, jeden Verdacht auf Aktivitäten gegen die Compliance Vorschriften zu melden. Im Sinne einer offenen Unternehmenskultur ermutigen wir alle, sich vertrauensvoll unter an uns zu wenden:

Unsere Compliance Richtlinien schaffen Transparenz

Ein heikles Thema für Mitarbeiter ist der Umgang mit Einladungen, Spenden oder Geschenken. Bei GBC soll sich niemand in diesen Situationen unsicher fühlen und wird entsprechend geschult. Unsere Vorgaben sind klar, können jederzeit nachgelesen werden und geben allen die nötige Handlungssicherheit.

Diese Richtlinien sind die Grundlage für eine dauerhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit und für ein nachhaltiges Wachstum.

Kontrollen schaffen Vertrauen

Innerhalb unserer Compliance Richtlinien fühlen sich unsere Partner, Kunden, Subunternehmern und Mitarbeiter sicher. Dies bildet eine Ebene des Vertrauens und stärkt so nicht nur unsere geschäftlichen Beziehungen, sondern auch die unter Mitarbeitern sowie zur Unternehmensführung.

Damit das so bleibt, werden unsere Vorgaben regelmäßig intern kontrolliert und durch externe Audits geprüft. Hierdurch bilden wir eine sichere Basis und stärken das Vertrauen in unser Unternehmen.

Einhaltung der Leitlinien

Handlungen entgegen unserer Compliance Richtlinien können fatale Auswirkungen haben. Um negative Folgen im Vorfeld abzuwehren, ist es daher umso wichtiger, jegliche Verstöße zu vermeiden. Unser über Jahre erarbeitetes positives Image kann durch nur einen Verstoß in sich zusammenfallen und uns im schlimmsten Fall vor existenzielle Probleme stellen. Daher werden Verstöße gegen die Compliance-Richtlinien nicht geduldet. Die Geschäftsführung von GBC verpflichtet sich dafür zu sorgen, dass die vorgegebenen Standards im gesamten Unternehmen implementiert und gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Subunternehmern gelebt werden. 

Korruptionsbekämpfung

Korruptionsbekämpfung

Wir sind dem Kodex verpflichtet, jede Art von Korruption und Bestechung zu bekämpfen. Global Brand Concepts beteiligt sich nicht an Korruption – wie und wo immer sie auch auftritt. Wir dulden keine Schmiergeldzahlungen oder Bestechungsgelder und tun alles, um solches in unseren Geschäftsbeziehungen zu unterbinden. 

Es gehört zu unseren Richtlinien, alle Hersteller und Subunternehmer korrekt zu behandeln. Natürlich erwarten wir das Gleiche von unseren Geschäftspartnern.   

Unser öffentliches Engagement ist stets transparent und unterstützt keine politischen Parteien.  

Handelskontrolle

Handelskontrolle

Wir sind weltweit tätig. Unser Handel unterliegt verschiedenen nationalen und internationalen Handelsgesetzen. Diese können ggf. sowohl Import als auch Export unserer Produkte und Dienstleistungen einschränken oder verbieten. Diese Handelsvorschriften sind ein sensibles Thema, das von unseren Fachabteilungen von geschulten Mitarbeitern sicher umgesetzt wird. So setzen wir uns für einen sicheren Handel innerhalb der gesetzlichen Vorgaben ein.

Anti-Geldwäsche

Anti-Geldwäsche

Handel ist unser Business – aber nicht um jeden Preis. Unseriöse Angebote, die gesetzliche Vorgaben missachten, nehmen wir nicht an. Wir überprüfen unsere Partner und auch die Herkunft ihrer Mittel, um so Geschäftsbeziehungen transparent zu gestalten. 

Wir akzeptieren keine Verschiebung von illegal erwirtschaften Geldern in legale Finanzaktivitäten. 

Zum eigenen Schutz durchleuchten wir die Aktivitäten unserer Partner, soweit es uns möglich ist.