Soziales und ökologisches Engagement für mehr Nachhaltigkeit
Unsere Nachhaltigkeit auf drei Säulen
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei GBC ist sie gelebter Alltag. Uns ist wichtig, auf unsere heutigen Bedürfnisse einzugehen und dabei gleichzeitig die Chancen künftiger Generationen zu achten.
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Unser Engagement mit UN Global Compact
Wir, GBC, sind stolz darauf, die 10 Prinzipien von UN Global Compact zu unterstützen und haben sie fest in unsere Strategie, unseren Richtlinien und unseren Tätigkeiten verankert. Wir legen höchsten Wert darauf, diese Prinzipien in der gesamten Lieferkette zu fördern und zu schützen.
Unter ökologischer Nachhaltigkeit verstehen wir, die Umwelt einschließlich der natürlichen Ressourcen zu schonen.
Dafür stellt GBC auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen um und verwendet diese nachhaltig.Das leben wir aktiv – angefangen beim Einkauf ökologischer Produkte, über das Vermeiden von Verpackungsmaterial und Recycling mit Interseroh, hauseigener Druckerei und Verwendung ökologischer Farben, Elektroautos und Photovoltaikanlage, bis hin zu unserem Bürogebäude mit höchstem Energiestandart.
Auch der Klimawandel ist zu berücksichtigen – wir setzen uns daher für die Verringerung von Treibhausgasen und ein CO2 neutralen Fußabdruck ein. Unser Ziel ist ein klimaneutrales Unternehmen in 2025. Bei GBC ist Nachhaltigkeit mehr als nur (energieeffiziente) Fassade.
Bei GBC steht der Mensch im Mittelpunkt unserer sozialen Nachhaltigkeit. Dabei behalten wir unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen immer im Blick und versuchen, soziale Konflikte zu minimieren. Denn das soziale Wohlergehen ist ein wichtiger Faktor damit sich die soziale Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft langfristig festigen kann. Diese Leitlinien sind in unserem Code of Conduct fest verankert.
Bildung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt im Bereich sozialer Nachhaltigkeit. Wir sind Ausbildungsbetrieb seit 2000. Das ist unser zusätzlicher Beitrag, um dem anhaltenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Unser Engagement erstreckt sich nicht nur auf unser Produzenten und Mitarbeiter. Wir fördern und unterstützen zudem regionale Betriebe, gemeinnützige Einrichtungen und Sportvereine.
GBC steht für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Unser nachhaltiges Managemant zeichnet sich dadurch aus, dass unser Wachstum im Einklang mit Gesellschaft und Umwelt geschieht. Wir setzen auf fairen Handel, langfristige Strategien und zukunftsorientierte Projekte. Das sichert Arbeitsplätze. Und so bietet GBC seit mehr als zwei Jahrzehnten Stabilität und Progression. Und damit wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, setzen wir uns stetig mit allen internen Abläufen auseinander. Um hier das bestmögliche Resultat zu erzielen, haben wir uns ISO zertifizieren lassen.
Vorstellung unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Werbemittelmarktes in der Nachhaltigkeit liegt. Werbeartikel und Merchandisingprodukte erfüllen eine wesentliche Funktion: Sie zeigen Wertschätzung und schaffen eine Verbindung zwischen Unternehmen und deren Zielgruppen. Sie sind ein wichtiges Instrument in der Kundenkommunikation. Dabei ist es entscheidend, wie diese Produkte hergestellt werden und welche Auswirkungen sie auf Menschen und die Umwelt haben. Dies ist sowohl für die Beschenkten als auch für die Käufer von großer Bedeutung und hinterlässt einen Eindruck davon, wie das Unternehmen selbst zum Thema Nachhaltigkeit steht.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unserer Werte und Geschäftstätigkeiten. Wir sind entschlossen, nachhaltige Praktiken in allen Bereichen unseres Unternehmens zu integrieren, von der Produktentwicklung bis hin zur Kundenbindung. Unser Ziel ist es, nicht nur die Erwartungen unserer Stakeholder, einschließlich unserer Kunden aus Großunternehmen sowie DAX-Konzernen, zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen, indem wir innovative und umweltbewusste Lösungen liefern.
Dies ist keine schnelle Lösung, weshalb wir Nachhaltigkeit ernst nehmen.
Für unseren Nachhaltigkeitsrahmen haben wir uns auf 5 der 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen konzentriert. Nicht, weil die anderen 13 weniger wichtig wären, sondern weil wir diese vier, als die für unser Unternehmen relevantesten identifiziert haben und sie in den Rahmen unserer Ambitionen passen.
Als Verpflichtung zur Förderung dieser wichtigen Zielsetzung haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Durch diese Maßnahme verpflichten wir uns aktiv dazu, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Geschlechter gleichermaßen vertreten und respektiert werden. Wir streben danach, geschlechtsspezifische Ungleichheiten abzubauen, sowohl innerhalb unserer Organisation als auch in unserer Lieferkette. Dies umfasst die Förderung von Frauen in Führungspositionen, die Bereitstellung von Chancengleichheit in Bezug auf Vergütung und berufliche Entwicklung sowie die Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz. Unsere Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Förderung von Geschlechtergleichheit und zur Schaffung einer gerechteren und inklusiveren Arbeitswelt. Link: charta-der-vielfalt.de
Unser Ziel ist es, eine Lieferkette zu schaffen, die Transparenz fördert und unsere Zulieferer bei der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen unterstützt. Wir sind Mitglied von Amfori und nutzen den BSCI-Auditierungsprozess, um Schwachstellen zu identifizieren und Aktionspläne zu erstellen.
Wir stehen unseren Zulieferern mit unserem eigenen GBC-Team in Asien zur Seite.
Unser Engagement ist es, alle unsere Produktkategorien mit sicheren, konformen und nachhaltigeren Produktoptionen und Branding-Techniken zu gestalten. Wir setzen bei unserer Produktentwicklung und Produktion sowie bei der Auswahl von Lagerware auf die Nutzung von (zertifizierten) organischen und recycelten Materialien und Branding-Techniken. Durch die Umsetzung des GBC ECO Scores und die Bereitstellung von On-Demand Produkten leisten wir einen wichtigen Beitrag zu verantwortungsbewusstem Konsum und nachhaltiger Produktion. Dabei wird der Besteller bewusst in die Verantwortung einbezogen. Nicht nur GBC und der Auftraggeber entwickeln gemeinsam ein nachhaltiges Sortiment, sondern auch der Besteller selbst kann innerhalb des Sortiments den nachhaltigsten Artikel für seine Werbemaßnahme auswählen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema schafft beim Besteller ein tieferes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ein positives Erlebnis mit dem Unternehmen und der Marke.
Die Erfassung des CO₂-Fußabdrucks unserer weltweiten Standorte sowie unserer Produkte ermöglicht es uns, die negativen Auswirkungen zu kompensieren und unsere Leistung zu optimieren. GBC stellt auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen um und verwendet diese nachhaltig. Das leben wir aktiv – angefangen beim Einkauf ökologischer Produkte, über das Vermeiden von Verpackungsmaterial und Recycling mit Interseroh, unserer hauseigenen Druckerei und der Verwendung ökologischer Farben, Elektroautos und Photovoltaikanlagen, bis hin zu unserem Bürogebäude mit höchstem Energiestandard.
Auch der Klimawandel ist zu berücksichtigen – wir setzen uns daher für die Verringerung von Treibhausgasen und einen CO₂-neutralen Fußabdruck ein.
In der Werbemittelbranche können wir durch gezielte Maßnahmen und Konzepte einen Beitrag zum Schutz der Ozeane und Meeresressourcen leisten.
Wir bevorzugen Werbemitteln, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden und speziell darauf abzielen, die Meeresverschmutzung zu reduzieren.
Dazu gehören:
• Verwendung von recyceltem Plastik wie bspw. Ozeanplastik
• Biologisch abbaubare Materialien
• Marine-freundliche Verpackungen
• Produkte, die besonders wassersparend produziert werden können.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen können wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Meere leisten und gleichzeitig unseren Kunden nachhaltige und umweltfreundliche Werbemittel anbieten.
Fokus auf die Menschen
Die Menschen in unserer Lieferkette, sei es bei unseren Zulieferern und Herstellern oder in unseren eigenen Unternehmen, sind die treibende Kraft hinter dem Erfolg von GBC. Um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten, ist es unerlässlich, einen tieferen Einblick in unsere Lieferkette zu gewinnen, der über die erste Ebene der Lieferanten hinausgeht.
- Nachvollziehbare Lieferketten Ziel: Identifizierung und Verbesserung der ökologischen, sozialen, ethischen und finanziellen Auswirkungen unserer Lieferkette. Vorgehen: Regelmäßige Überprüfung unserer Lieferkette durch interne und externe Audits (Amfori). Erstellung von Korrekturmaßnahmenplänen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Ziel 2025: 100 % nachvollziehbare Lieferketten für alle unsere Produkte. - Respektvolle und sichere Arbeitsbedingungen Ziel: Implementierung von Richtlinien und Prozessen zum Schutz der Menschenrechte und Arbeitsbedingungen. Vorgehen: Unser Verhaltenskodex und Ethikkodex sind im Store verfügbar. Wir haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit und Zwangsarbeit. Ziel 2025: 100 % nachvollziehbare Lieferketten für alle unsere Produkte.
- Nachhaltige Arbeitsfähigkeit Ziel: Schaffung der richtigen Bedingungen für Mitarbeiter, um eine lange, gesunde und zufriedene Arbeitskarriere zu haben. Vorgehen: Unsere Einrichtungen werden regelmäßig nach Amfori-Standards geprüft. Wir haben umfassende Personalrichtlinien und -prozesse eingeführt und es gibt Betriebsräte. Ziel 2025: Herausragende und bevorzugte Arbeitsbedingungen schaffen.
Fokus auf Produkte
Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Endverbrauchern überzeugende und nachhaltige Produkte anzubieten. Wir streben danach, den Einsatz von Neu-Plastik zu reduzieren und den Anteil von (zertifizierten) recycelten und organischen Materialien sowohl in unseren Produkten als auch in der Verpackung zu erhöhen. Nachhaltiges Branding betrachten wir dabei als wesentlichen Bestandteil unseres Produktangebots.
1. Materialien
Ziel: Umstellung auf recycelte oder erneuerbare Materialien in unseren Produkten und Maximierung der Materialeffizienz, Produktlebensdauer und Wiederverwertung.
Vorgehen: Nutzung unseres nachhaltigen Bewertungstools zur Identifizierung ökologischer Optionen für unsere Produkte. Aktive Umstellung auf recycelte Kunststoffe in unseren hergestellten Produkten. Fokus auf Produktzertifizierungen wie GOTS, GRS und FSC®, um Sicherheit zu gewährleisten.
2. Verpackung
Ziel: Umstellung auf recycelte oder erneuerbare Materialien in unserer Verpackung und Reduzierung des Verpackungsmaterials. Weniger Lagerung und Handling, weniger Treibstoff und reduzierte Emissionen sowie minimierter Abfall.
Vorgehen: Aktive Umstellung der Verpackungen für alle neuen Artikel auf nachhaltige Materialien, Reduzierung von Neu-Plastik in Verpackungen, wo dies möglich ist.
Transportverpackungen werden im GBC Lager mittels Verpackungsmaschine verpackt und somit das Transportvolumen reduziert.
3. Zirkuläres Design
Ziel: Übergang zu Produkten mit zirkulärem Design mit Fokus auf Langlebigkeit, Zirkularität und minimalem Abfall.
Vorgehen: Aktive Entwicklung von zirkulären Projekten in Zusammenarbeit mit Kunden und Endverbrauchern. Entwicklung von Rücknahmesystemen und Rebranding-Optionen.
Unser Ziel: klimaneutral bis 2025
Fair handeln mit amfori
Hier bekommen Sie weitere Informationen zu amfori.
Nachhaltige Ökologie bei GBC im Detail:
- Gebäude mit höchstem Energiestandard
- Erneuerbare Energien | Eigenversorger
- Elektroautos=Energiespeicher
- Papierloses Büro
- Handtücher statt Papiertücher
- Wasserspender und Köchin (Lounge und Außenbereich)
- Eigenen Druckerei – ökologische Farben (regionale Partner)
- Keine Umverpackung
- Print On Demand
- Secondhand Verpackungen
- Reduzierung von Polybeuteln und Kunststoffartikel, kurzlebige Artikel
- Recycling mit Interseroh seit 2010
- Pro Jahr sparen wir 54.292 Kg Ressourcen und 7.180 Kg Treibhausgase