Wir gratulieren unseren Azubis zur abgeschlossenen Ausbildung und zur Übernahme bei GBC

Bosch zeichnet Spitzenleistung seiner Lieferanten aus:

Global Brand Concepts GmbH (GBC) erhält das zweite Mal in Folge den „Bosch Global Supplier Award“  

 

Seit einem Vierteljahrhundert hat GBC eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Was einst als reiner Importeur für Werbeartikel aus Asien begann, hat sich zu einem globalen Dienstleister entwickelt, der das gesamte Werbemittelmanagement mit digitalen Prozessen für Konzerne abwickelt.

GBC zählt zu den weltweit besten Lieferanten von Bosch und erhielt dazu vom Technologie- und Dienstleistungsunternehmen die Auszeichnung „Bosch Global Supplier Award“. GBC bekam die Auszeichnung in der Kategorie „Indirekter Einkauf und Dienstleistungen“.  Von seinen rund 35.000 Zulieferern hat Bosch 46 Lieferanten aus 11 Ländern prämiert. Die Bosch-Gruppe würdigt damit bereits zum 18. Mal überdurchschnittliche Leistungen seiner Lieferanten bei der Herstellung oder Lieferung von Rohmaterial, Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere hinsichtlich Qualität, Kosten, Nachhaltigkeit und Innovationen. 

Dr. Arne Flemming, Leiter Supply Chain Management bei Bosch:
„Wettbewerbs- und innovationsförderliche Lieferantennetzwerke sind ein wichtiger Schlüssel für die Resilienz von Betrieben und Unternehmen. Für Bosch leisten unsere Preisträger dazu einen besonderen Beitrag.“ 

Über den „Bosch Global Supplier Award“ 

Die besten seiner weltweiten Zulieferunternehmen zeichnet Bosch alle zwei Jahre mit einem „Bosch Global Supplier Award“ aus. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen vergibt die Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Rohmaterial, Produkten oder Dienstleistungen. Die Prämierung erfolgt auf Basis verschiedener Kriterien in den Kategorien indirekter Einkauf und Dienstleistungen sowie Rohmaterial und Komponenten. Bereits seit 1987 prämiert Bosch die Spitzenleistung seiner Zulieferunternehmen mit der in Branchenkreisen anerkannten Auszeichnung. 

Über Partnerschaften mit Lieferanten bei Bosch

Die Zulieferunternehmen sind für Bosch zugleich Entwicklungs- und Innovationspartner, die zur Wettbewerbsfähigkeit sowie den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens beitragen. Bosch setzt dazu auf langfristige Partnerschaften mit Lieferanten, um diese Vorhaben gemeinsam erfolgreich zu verfolgen. Partner, die sich durch eine enge Zusammenarbeit auszeichnen, können frühzeitig an Strategien und Entwicklungsprojekten des Unternehmens teilhaben und sich damit für die Zukunft ausrichten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Bosch stärkt auch die Resilienz in globalen Lieferketten. Zugleich bilden sie eine wichtige Basis für eine funktionierende Wirtschaft.

Bosch unterhält Lieferbeziehungen in rund 60 Ländern. Von insgesamt rund 35.000 Lieferanten bezieht das Unternehmen weltweit Material und Dienstleistungen. Der Großteil des Ressourceneinsatzes in den Lieferketten entfällt auf den Zukauf von Komponenten – in den meisten Fällen in Form von Halbzeugen oder fertigen Bauteilen. Zum Einkaufsspektrum gehören darüber hinaus zum Beispiel Rohmaterial, Handelswaren, Software, Dienstleistungen und Betriebsmittel. Im Jahr 2022 lag der Wert des Einkaufsvolumens der Bosch-Gruppe bei rund 50 Milliarden Euro.